Leistungs- und Beratungsangebot

Das Leistungs- und Beratungsangebot der Freiwilligen Einkommensverwaltung ist in zwei Bereiche gegliedert

  • Administrative Dienstleistungen 
    Dieser Bereich stellt die Basis der Freiwilligen Einkommensverwaltung dar und beinhaltet die Durchführung der unterschiedlichen Instrumente der Verwaltung.

     
  • Beratung, Betreuung und Begleitung 
    Um akute Krisen zu bewältigen, die Handlungsspielräume der KlientInnen zu erweitern und mittel- bis langfristig die Wiedererlangung der selbstständigen Verwaltung des Einkommens zu gewährleisten, werden die KlientInnen durch SozialarbeiterInnen individuell unterstützt. Diese Intensivbetreuung beinhaltet neben regelmäßigen Beratungsgesprächen im Bedarfsfall auch Begleitungen zu Ämtern und Behörden, sowie Hausbesuche.

     
  • Leichter Zugang durch Bildersprache
    Menschen mit körperlichen und psychischen Beeinträchtigungen stehen in unserer Gesellschaft häufig vor Barrieren, die sie nicht ohne Begleitung und Unterstützung bewältigen können. Darum sehen wir es in unserer Arbeit für und mit diesen Menschen als unsere Aufgabe, einige dieser Barrieren aus dem Weg zu räumen und den Zugang zum Angebot der Freiwilligen Einkommensverwaltung mit Hilfe von Bilderkarten, die den Ablauf und die Instrumente der Freiwilligen Einkommensverwaltung darstellen, zu erleichtern. Nur so kann eine unterstützende Betreuung auf Augenhöhe im Sinne von Ressourcenorientierung und Empowerment stattfinden.
 
Das Leistungs- und Beratungsangebot lässt sich auf Basis dieser beiden beschriebenen Aufgabenbereiche in fünf unterschiedlichen Dimensionen beschreiben: 
  • Finanzielle Beratung 
    Dazu zählt in einem ersten Schritt das Erfassen der finanziellen und persönlichen Situation und in weiterer Folge alle administrativen Arbeiten, welche die Finanzen betreffen. Diese beinhalten unter anderem die Erstellung eines Haushaltsplanes, Vereinbarungen mit GläubigerInnen bei existenziellen Rückständen sowie den Einsatz des passenden Instrumentes der Freiwilligen Einkommensverwaltung aus dem Betreuungsangebots. Im Bedarfsfall werden KlientInnen auch im schriftlichen und mündlichen Verkehr mit verschiedenen Ämtern und Behörden, Banken, Versicherungen etc. unterstützt.
  • Ressourcenerschließung
    Personen werden über soziale Leistungsansprüche wie zum Beispiel Wohnunterstützung, Pflegegeld, Rezeptgebührenbefreiung etc. informiert und im Bedarfsfall bei der Antragsstellung unterstützt bzw. zu entsprechenden Stellen weitervermittelt. Die Ausschöpfung aller finanziellen Leistungsansprüche ist ein wichtiger Baustein bei der Stabilisierung der finanziellen Situation.
  • Lebenspraktische Beratung 
    Gemeinsame Aufarbeitung der individuellen Probleme, die zur Notsituation geführt haben. Ressourcen und persönliche Kompetenzen werden gestärkt, um langfristig die Selbstständigkeit in finanziellen Belangen wieder zu erreichen.
  • Psychosoziale Hilfe 
    Der mangelnde Umgang mit Geld führt häufig zu psychosozialen Folgeproblemen. Im Sinne eines ganzheitlichen Zugangs werden diese Probleme gemeinsam mit den KlientInnen aufgearbeitet, wodurch ein weiterer wichtiger Schritt zur Stabilisierung gesetzt wird.
  • Präventive Arbeit 
    Präventive Arbeit findet auf der individuellen Ebene (Förderung der persönlichen Fähigkeiten) und der strukturellen Ebene (Öffentlichkeitsarbeit) statt. Auf der individuellen Ebene wirkt die Freiwillige Einkommensverwaltung dabei in der Regel sekundär sowie tertiärpräventiv, also beispielsweise durch Verhindern einer Delogierung oder Verschuldung.
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